Prof. Dr.
Thomas Weth
Wissenschaftliche Arbeitsgebiete:
Beispielhafte Forschungsthemen:
Ordinarius seit 1998
Studienfachverantwortlicher und
Modulverantwortlicher
Sprechstunde: nach Vereinbarung
(telefonisch unter 0911 5302-534 oder per E-Maili)
Wissenschaftliche Arbeitsgebiete:
- Kreativität im Mathematikunterricht
- Der Kurvenbegriff im Mathematikunterricht
- Computereinsatz im Mathematikunterricht
- Konstruktion algebraischer Kurven
- Erwerb mathematischer Fachsprache und die Auswirkung auf andere Unterrichtsfächer
Beispielhafte Forschungsthemen:
- Entwicklung von Kreativitätsroutinen für Mathematikunterricht aller Schulstufen
- Anwendung von Kreativitätsroutinen zur Erzeugung neuartiger Konstruktionen für algebraische Kurven
- Anwendung von Kreativitätsroutinen zur Erzeugung neuartiger elementargeometrischer Phänomen und Sätze
Anschrift
Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik
Department Fachdidaktiken
Philosophische Fakultät
Regensburger Straße 160
90478 Nürnberg
- E-Mail: thomas.weth@fau.de
- Telefon: 0911 5302-535
- Fax: -169
- Raum: 2.021
Anschrift
Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik
Department Fachdidaktiken
Philosophische Fakultät
Cauerstr. 11
91058 Erlangen
- Telefon: 09131/85-67069
- Raum: 02.316
Lehrveranstaltungen im aktuellen Semester
-
Seminar (SEM)
-
Hauptseminar (HS)
-
Prüfung (PF)
-
Praktikum (PR)
Publikationen
2015
-
Weth, Thomas;
Die Schönheit der Mathematik
In: Fuchs, Max; Braun, Tom; (Hrsg.): Die Kulturschule und kulturelle Schulentwicklung.
Bad Langensalza : Beltz Bad Langensalza GmbH, 2015, S. 222-232.
-
Weth, Thomas;
Problemlösen und Modellieren
2015
-
Weth, Thomas;
Weigand, Hans-Georg;
Thema mit Variationen - Zum bewegenden Innenleben eines beweglichen Dreiecks
In: MU 61 (2015), S. 32-39
-
Weth, Thomas;
Wozu Mathematik
2015
-
Weth, Thomas;
Zur mathematischen Begriffsbildung im Vorschulalter
In: MU - Der Mathematikunterricht 61 (2015), S. 32-39
2014
-
Weth, Thomas;
Die Schönheit der Mathematik
Vortrag: Wissenschaftliche Vertiefung Kulturelle Schulentwicklung
Wuppertal, 14.11..2014
-
Weth, Thomas;
Was und wie beweist Statistik?
Vortrag: Münchner Wochen der Mathematik, Pädagogisches Institut
München, 04.11.2014
2011
-
Weth, Thomas;
Postupa, Jennifer;
Mathematikaufgaben im Spiegel ihrer Zeit
In: Matthes, Eva; (Hrsg.): Aufgaben im Schulbuch.
Bad Heilbrunn : C. H. Beck, 2011, S. 165-181.
2010
-
Weth, Thomas;
Die Entwicklung der Mathematik
2010
2008
-
Weth, Thomas;
Creativity in math education
Vortrag: The 5th International Conference
Haifa, 24-28.02..2008
2007
-
Weth, Thomas;
Die Schönheit der Mathematik
In: Lauter, Marlene; (Hrsg.): Ausgerechnet... Mathematik und konkrete Kunst.
Wuppertal : Spurbuchverlag, 2007, S. 222-231.
2006
-
Weth, Thomas;
Unendlich viel unendlich Kleines - über die Struktur des Unendlichen
In: Weth; (Hrsg.) Nürnberger Kolloquium zur Didaktik der Mathematik
(Nürnberger Kollopuium, Nürnberg, 03.05.2006)
2006, S. 1-42.
-
Weth, Thomas;
Weigand, Hans-Georg;
Werkzeuge des Geistes im Dienste der Mathematik: Taschenrechner und Computeralgebra Systeme
Vortrag: Geburtstag
2006
2005
-
Weth, Thomas;
Die Schönheit der Mathematik
In: (Hrsg.): Erfahrung Mathematik.
Basel : Birkhäuser Verlag, 2005, S. 68-72.
-
Weth, Thomas;
Spiralzirkel
In: Zirkel 51 (2005), S. 53-59
-
Weth, Thomas;
Peitgen, H.O.;
Wie ich die Geometrie wieder lieben lernte
In: Weth; (Hrsg.) Nürnberger Kolloquium zur Didaktik der Mathematik 2005
(Nürnberger Kollopuium, Nürnberg, 18.05.2005)
2005, S. 1-8.
2004
-
Weth, Thomas;
Stein, Martin;
Tietze, Uwe;
Weigand, Hans-Georg;
Das Projekt MaDin: Mathematikdidaktik im Netz
In: GDM-Mitteilungen (2004), S. 112-115
-
Weth, Thomas;
Mathematikdidaktik im Internet
In: Faszination Technik 30 (2004), S. 94
2003
-
Weth, Thomas;
Beiträge zum Mathematikunterricht 2003
Nürnberg : nicht bekannt, 2003
Nürnberg, Nürnberg, diss, 2003.
(Syntaxfreie Konstruktionsbeschreibungen mit Cindrella
369-372 Seiten.
-
Weth, Thomas;
Beiträge zum Mathematikunterricht 2003
Nürnberg : nicht bekannt, 2003
Nürnberg, Nürnberg, diss, 2003.
(Computeralgebra - Nein, Danke!?
649-652 Seiten.
-
Weth, Thomas;
Computeralgebra - Nein, danke!?
In: Mathematikinformation (2003), S. 79-82
-
Weth, Thomas;
MaDin - Mathematikdidaktik im Netz
In: Der Mathematikunterricht 49 (2003), S. 45-51
-
Weth, Thomas;
Ortslinien als Hilfsmittel zur Problemlösung
In: Freese, Peter; (Hrsg.) Paderborner Universitätsreden
(Lehrerbildung im 21. Jahrhundert aus der Perspektive von Bildungsforschung und Mathematikdidaktik, Paderborn, 29.11.2002)
Paderborn : Druckwerkstatt Niesel & Fitzner GbR, 2003, S. 17-51.
-
Weth, Thomas;
Herget, Wilfried;
Weigand, Hans-Georg;
Bender, Peter;
WWW und Mathematik - Lehren und Lernen im Internet
In: Weth, Thomas; (Hrsg.): Mathematikunterricht und Informatik.
Dillingen : Franzbecker, 2003, S. 1.
2002
-
Weth, Thomas;
Der Computer als heuristisches Werkzeug im Geometrieunterricht
In: Neubrand, M.; (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2002
(36. Tagung für Didaktik der Mathematik, Klagenfurt)
Hildesheim : Franzbecker, 2002, S. xxx.
-
Weth, Thomas;
Neue Werkzeuge - Neues Denken?
Vortrag: Didaktik Kolloquium Uni Nürnberg
Nürnberg, 2002
2001
-
Weth, Thomas;
Analysen "Computergestütztes Lösen offener mathematischer Aufgaben" - eine Nachbetrachtung
In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (2001), S. 13 - 15
-
Weth, Thomas;
Der mathematische Reichtum des Sierpinski-Dreiecks - Überlegungen zum "Verstehen" mathematischer Begriffe
Vortrag: Didaktik Kolloquium Uni Nürnberg
Nürnberg, 2001
-
Weth, Thomas;
Spanhel;
Fallbeispiele für die Verankerung neuer Medien in der Lehrerausbildung
In: Bentlage, U.; Hamm, I.; (Hrsg.): Lehrerausbildung und neue Medien.
Gütersloh : Bertelsmann Stiftung, 2001, S. 86 - 97.
-
Weth, Thomas;
Kreative Mathematik - was ist das?
In: Themenheft "Kreativität" - Mathematik Lehren (2001), S. 4 - 8
-
Weth, Thomas;
Kreative Produkte
In: Themenheft: "Kreativität im Mathematikunterricht" - Mathematik Lehren (2001), S. 42 - 45
-
Weth, Thomas;
Mathematik selbst erfinden
In: Mathe-Welt, Schülerarbeitsheft, Beilage zu Mathematik-lehren (2001), S. Beilage
2000
-
Weth, Thomas;
Computerunterstützung offener Aufgaben im Geometrieunterricht - Der Computer als neues Medium im Geometrieunterricht
In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (2000), S. 166 - 174
-
Weth, Thomas;
Der Computer als neues Medium im Geometrieunterricht
In: Kleber, Hubert; (Hrsg.): Spannungsfeld Medien und Erziehung.
München : KoPäd Verlag, 2000, S. 241 - 257.
-
Weth, Thomas;
Kreativer Mathematikunterricht durch Problemgenese
In: Baptist, P.; (Hrsg.): Mathematikunterricht im Wandel.
Bamberg : Buchner, 2000, S. 125 - 150.
-
Weth, Thomas;
Mathematische Erfindungen im Umfeld des Satzes von Pythagoras
In: Präsenz der Mathematik (2000), S. 70 - 75
-
Weth, Thomas;
Vollrath, H.-J.;
Weigand, H.-G.;
Spezialisierung und Generalisierung in der Entwicklung der Zirkel
In: (Hrsg.): Relikte - Der Mensch und seine Kultur, Matreier Gespräche.
Graz : austria medien service, 2000, S. 123 - 158.
-
Weth, Thomas;
Weigand, H.-G.;
Herget ;
Standardthemen des Mathematikunterrichts in moderner Sicht
(Standardthemen des Mathematikunterrichts in moderner Sicht )
: HildesheimFranzbecker, 2000
-
Weth, Thomas;
Wie Mathematik geschaffen wird - ein einführendes Beispiel für Studienanfänger
In: Neubrand, M.; (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2000
(34. Tagung für Didaktik der Mathematik, Potsdam)
Hildesheim : Franzbecker, 2000, S. 706 - 709.
1999
-
Weth, Thomas;
Der Computer als Hilfsmittel beim Verbalisieren im Unterricht
In: Neubrand, M.; (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 1999
(33. Tagung für Didaktik der Mathematik, Bern)
Hildesheim : Franzbecker, 1999, S. 586 - 593.
-
Weth, Thomas;
Der Computer macht's möglich: Geometrische Phänomene entschlüsseln
In: Unterrichten und Erziehen (1999), S. 191 - 192
-
Weth, Thomas;
Trunk, Cornelia;
Kreativer Geometrieunterricht - ein Unterrichtsversuch zu merkwürdigen Punkten und Linien im Dreieck, Teil 1 und 2
In: Mathematik in der Schule (1999), S. 160 - 166, 216 - 223
-
Weth, Thomas;
Kreativität im Mathematikunterricht
In: Weth; (Hrsg.) Kolloquium für Didaktik der Mathematik
(Kolloquium für Didaktik der Mathematik, Nürnberg, Februar 1999)
1999, S. 40 - 60.
[URL: http://www.didmath.ewf.uni-erlangen.de/Vortrag/vortrag99/vortrag99.htm]
-
Weth, Thomas;
Kreativität im Mathematikunterricht
In: Zimmermann; (Hrsg.) Kreatives Denken und Innovationen in mathematischen Wissenschaften
(Kreatives Denken und Innovationen in mathematischen Wissenschaften, Jena)
Jena : Jenaer Schriften, 1999, S. 195 - 211.
1998
-
Weth, Thomas;
Kreative Zugänge zum Kurvenbegriff
In: Der Mathematikunterricht (1998), S. 38 - 60
-
Weth, Thomas;
Mathematikunterricht und das WorldWideWeb
In: Gymnasium - Neue Formen des Unterrichts und der Erziehung (1998), S. 215-226
-
Weth, Thomas;
Was bringt der Computer "wirklich" Neues für den Geometrieunterricht?
In: Hischer, Horst; (Hrsg.) Geometrie und Computer
(Geometrie und Computer, Wolfenbüttel, September 1997)
Hildesheim : Franzbecker, 1998, S. 13-21.
1997
-
Weth, Thomas;
Mathematikrecherchen im World-Wide-Web - eine Fallstudie
In: Mathematisch-Naturwissenschaftlicher Unterricht (1997), S. 47 - 50
1996
-
Weth, Thomas;
Das gerade Dreiblatt in BERLIN
In: Praxis der Mathematik (1996), S. 54 - 56
-
Weth, Thomas;
Internetdienste - Informationsbeschaffung und Datenaustausch weltweit
In: Mathematisch-Naturwissenschaftlicher Unterricht (1996), S. 111 - 116
-
Weth, Thomas;
Zur Kreativität im Mathematikunterricht
In: Müller, K. P.; (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 1996
(30. Bundestagung für Didaktik der Mathematik, Regensburg)
Hildesheim : Franzbecker, 1996, S. 460 - 463.
1995
-
Weth, Thomas;
Arbeitsbuch GEOLOG - Geometrie mit dem Computer
Bonn : Dümmler, 1995
-
Weth, Thomas;
Der Computer als Werkzeug in der Hand des Lehrers im Geometrieunterricht
In: Müller, K. P.; (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 1995
(29. Bundestagung für Didaktik der Mathematik, Kassel)
Hildesheim : Franzbecker, 1995, S. 516 - 519.
-
Weth, Thomas;
Der Kurvenbegriff unter dem Einfluß von Unterrichtsreformen
In: (Hrsg.): Neue problem- und praxisbezogene Forschungsansätze.
Köln : Aulis, 1995, S. 173 - 182.
1994
-
Weth, Thomas;
Beobachtungen beim Einsatz von GEOLOG - Beispiele für "modulares Konstruieren"
In: Mathematik in der Schule (1994), S. 500 - 508
-
Weth, Thomas;
Lutz, Bettina;
Beobachtungen beim Einsatz von GEOLOG im Unterricht - Zu einer Unterrichtssequenz
In: Mathematik in der Schule (1994), S. 557 - 569
-
Weth, Thomas;
Weigand, H.-G.;
Computer im Mathematikunterricht - ein didaktisches Konzept für die Lehrerausbildung
In: Hischer, H.; (Hrsg.): Neue Ziele oder neue Wege zu alten Zielen?.
Hildesheim : Franzbecker, 1994, S. 134 - 141.
-
Weth, Thomas;
Konstruktionen und Konstruktionsbeschreibungen mit GEOLOG
In: Der Mathematikunterricht (1994), S. 49 - 62
-
Weth, Thomas;
Schöpferisches Tun durch Begriffsbildung im Geometrieunterricht
In: (Hrsg.): Mathematik erfahren und lehren.
Stuttgart : Klett, 1994, S. 264 - 271.
-
Weth, Thomas;
Zum Verständnis des Kurvenbegriffs im Mathematikunterricht
In: Journal für Didaktik der Mathematik (1994), S. 171 - 172
-
Weth, Thomas;
Zur Entwicklung des Kurvenbegriffs im Mathematikunterricht
In: Der Mathematikunterricht (1994), S. 5 - 25
1993
-
Weth, Thomas;
Lutz, Bettina;
Modulares Konstruieren im Geometrieunterricht
In: Müller, K.P.; (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 1993
(27. Bundestagung für Didaktik der Mathematik, Freiburg/Schweiz)
Hildesheim : Franzbecker, 1993, S. 267 - 270.
1992
-
Weth, Thomas;
Cabri-Géomètre und GEOLOG - Erweiterter Einsatz von Zirkel und Lineal
In: Lehrmittel aktuell (1992), S. 44 - 45
-
Weth, Thomas;
Computerunterstütztes modulares Konstruieren im Geometrieunterricht
In: Zentralblatt Didaktik der Mathematik (1992), S. 148 - 153
-
Weth, Thomas;
Kurven als "Brücke" zwischen Algebra und Geometrie
In: Schumann, H.; (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 1992
(26. Bundestagung für Didaktik der Mathematik, Weingarten)
Hildesheim : Franzbecker, 1992, S. 505 - 508.
-
Weth, Thomas;
Kurven in geometrischer und algebraischer Sicht in der Sekundarstufe
In: Didaktik der Mathematik (1992), S. 112 - 138
-
Weth, Thomas;
Zur Untersuchung von Abbildungen mit Cabri-Géomètre - Teil 1
In: Mathematik in der Schule (1992), S. 433 - 438
-
Weth, Thomas;
Zur Untersuchung von Abbildungen mit Cabri-Géomètre - Teil 2
In: Mathematik in der Schule (1992), S. 491 - 500
1991
-
Weth, Thomas;
Weigand, H.-G.;
Das Lösen von Abituraufgaben mit Hilfe von DERIVE
In: Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht (1991), S. 177 - 182
-
Weth, Thomas;
Ein abbildungsgeometrischer Zugang zu algebraischen Kurven dritter und höherer Ordnung
In: Didaktik der Mathematik (1991), S. 145 - 164
-
Weth, Thomas;
Zum Arbeiten mit moderner Geometriesoftware
In: Computer und Unterricht 4 (1991), S. 45 - 50